Sonderverein
Dänischer Taubenrassen


Tümmler und Stieglitze

               
                    
                                           50 Jahre Sonderverein Dänischer Taubenrassen 1964 - 2014

   

bbbannerbottom.gif (498 bytes)


HOME

     
Bilder HSS 09

 

Hauptsonderschau
Dänischer Taubenrassen 2009
vom 07. bis 10. Januar 2010
in Altenstadt

 

Das Neue Jahr hatte kaum begonnen, und schon stand der Höhepunkt des Jahres für die Dänischen Tümmler und Stieglitze auf dem Terminplan.

Angeschlossen an der 4. Deutschen Tümmlerschau die mit über 3000 Tieren einen würdigen Rahmen für unsere HSS 2009 darstellte.

Der Aufbau optimal, mit geschmackvollen Details ausgeschmückt, die Betreuung der Tiere von Fachleuten vorbildlich durchgeführt.

Aber auch für die Aussteller und Besucher war alles bestens organisiert und so konnten sie sich für ein paar Tage zu normalen Preisen verwöhnen lassen. Unser Dank gilt dem Team des Tümmler Clubs um Heinrich Wenzel, die uns wieder eine super Ausstellung geboten haben. Ganz besonders sollte hier der Einsatz der Züchterfrauen lobend erwähnt werden.

Mit 452 Tümmlern in 30 verschiedenen Farbspielen oder Zeichnungsarten und 18 Stieglitzen in leider nur 2 Farbenschlägen wurde die Stückzahl gegenüber 2008 um fast 10% überschritten. Als Preisrichter wurden: Willi Hander, Andreas Heide, Ulrich Lahme, Berthold Lämmchen, Reiner Reichhardt und Hermann Schuller eingesetzt.

Mit leider nur 18 Stieglitzen war diese Spielart stark unterpräsentiert.

Die sechs Silbernen konnten in Form, Stand und Haltung überzeugen, auch die Grundfarbe und das Deckensilber haben sich gefestigt. Die Fahnen- und Finkenzeichnung ohne große Ausfälle, die Kopffarbe sollte noch reiner und die Backen noch durchgefärbter werden. Die Vorfarbe teilweise schon sehr hoch angesetzt, insgesamt noch intensiver. 96 Punkte auf eine alte Täubin von Gerhard Haase.

Bei den zwölf Blauen waren sehr kräftige Tiere mit guter Haltung und passender Standhöhe angetreten. Die Grundfarbe „blau" könnte noch etwas gleichmäßiger und reiner werden, das Silber war schon recht sauber. Die Fahnen sollten noch etwas reiner und die Finkenzeichnung besser abgegrenzt sein. Bei der Kopf- und Backenfarbe sind Fortschritte zu verzeichnen. Dieter Vogel stellte mit einem jungen Täuber in blau das Spitzentier mit 97 Punkten,

96 Punkte erreichte eine alte Täubin vom gleichen Züchter.

Bei den Tümmlern waren die Einfarbigen in weiß, schwarz, rot und gelb angetreten.

Zwölf Weiße sind für diesen Farbenschlag auch nicht gerade die Welt. In der Halslänge und Standhöhe passend, die Brust sollte abgerundeter erscheinen. Die Haltung muss viel abfallender werden , auch in der Hinterpartie viele schon recht lang. Gesichtslänge, Schnabelsubstanz und Vorkopffülle recht typvoll. Die Augenfarbe nicht immer optimal, auch die Pupille oft nicht klar genug abgegrenzt. Der Rand gut durchblutet sollte aber teilweise noch gleichmäßiger erscheinen. In der Federstruktur muss auf eine festere Feder hingezüchtet werden. 97 Punkte erreichte eine junge Täubin von Reiner Reichhardt.

Bei den Schwarzen sind 47 Tiere auch nicht gerade eine überragende Kollektion, nicht nur in der Anzahl sondern auch in der Qualität ist ein Abrutschen nach unten immer deutlicher feststellbar. Die typische Haltung ist bei vielen abhanden gekommen, in der Hinterpartie sind einige doch schon recht lang. Auch kann bei wenig Brustfülle der Hals nicht substanzvoll aus dem Körper kommen, weiterhin ist die Voderhalsführung nicht so wie sie sein sollte, viele mit einem Ansatz zum Bagdettenknoten, hier muss unbedingt Abhilfe geschaffen werden.

Die Gesichtslänge war ausreichend vorhanden, teilweise etwas gefüllter hinter der Warze wäre vorteilhaft. Die Augenfarbe muss bei nicht wenigen heller werden und die Pupille noch abgegrenzter. Der Augenrand war gut durchblutet sollte aber noch etwas gleichmäßiger sich darstellen. Die Schnabelsubstanz hat sich etwas verbessert, auch nur einzelne mit Farbpigmenten am Unterschnabel. 97 Punkte konnte Eckhard Stietzel mit einem alten Täuber erreichen, 96 Punkte erreichten noch eine junge Täubin von Lutz Wegner und eine alte Täubin von Eckhard Stietzel.

Die 19 Roten insgesamt recht gleichmäßig im Typ, aber auch hier mit Haltungsproblemen. Die Gesichtslänge passte zum Gesamtbild, die Warzenstruktur teilweise recht blasig. Auch hier muss der Augenrand noch gleichmäßiger werden. Wünsche in der Farbgebung müssen angesprochen werden, besonders in Schwingen und Schwanz. Auch an der Federfestigkeit muss noch gearbeitet werden.. 97 und 96 Punkte auf 1,0 alt beide von Wolfgang Hoffmann.

Die 49 Gelben stellten das größte Kontingent mit sehr vielen Tieren die im Typ überzeugen konnten, auch haltungsmäßig waren sie ganz vorne. Die Gesichtslänge zum Gesamtbild passend, in der Vorkopffülle muss noch etwas zugelegt werden, aber auch der gut abgerundete Hinterkopf sollte nicht aus den Augen verloren gehen. Bei der Augenfarbe mussten schon einige Zugeständnisse gemacht werden, sie sollte noch heller und strahlender erscheinen. Die Farbnuance ist nicht entscheidend , sondern die Gleichmäßigkeit.

97 Punkte auf eine junge und auf eine alte Täubin von Martin Wöllm., mit 96 Punkten wurden bewertet, ein junger Täuber von Martin Wöllm, ein alter Täuber von Andreas Berg und eine junge Täubin nochmals von Martin Wöllm.

Die Bindigen haben einen festen Platz in der Dänenfamilie gefunden, leider fehlten diesmal die Blaufahlen. Es begann mit 12 Blauen mit schwarzen Binden, in der Figur und Haltung konnten sie gefallen, auch der Rand und die Augenfarbe war in Ordnung, Teilweise etwas mehr Standhöhe wäre von Vorteil. Bei den Kopfpunkten sind noch etliche Wünsche vorhanden, so sollte das Profil etwas gezogener, der Vorkopf noch gefüllter und der Hinterkopf noch besser abgerundet sein. Gesichtslänge und Schnabelsubstands passten im Gesamtbild, auf noch reinerer Schnabelfarbe muss geachtet werden. In der Farbe und den Binden gab es nichts auszusetzen, 96 Punkte erreichte eine alte Täubin von Andreas Berg.

Die 13 Rotfahlen konnten in der Körperform, Haltung, Vorkopffülle sowie Schnabelsubstanz überzeugen, teilweise etwas mehr Standhöhe und in der Hinterpartie noch kürzer würden das Bild positiv beeinflussen. Das Kopfprofil sollte noch etwas gezogener und der Hinterkopf noch abgerundeter erscheinen, besonders aber muss in der Zukunft auf ein viel helleres Auge geachtet werden. Bei der Binden und Halsfarbe bei einigen mehr Intensität, auch sollten die Decken ganz sauber sein. Ein junger Täuber von Helmut Rohde konnte 96 Punkte für sich verbuchen.

Bei den 15 Gelbfahlen waren sehr feine Vertreter vorhanden, mit recht kräftiger Körperform, prima Halslänge, passender Gesichtslänge und kräftigen Schnäbeln. Die Hinterpartie sollte noch etwas kürzer werden und in der Haltung noch beständiger abfallend. Auch die Profillinie noch etwas gezogener, auch hier ist auf eine bessere Hinterkopfabrundung zu achten. Besonderes Augenmerk muss unbedingt auf eine noch hellere Augenfarbe gelegt werden, denn dieses Rassemerkmal zeichnet einen Dänen aus. Bei den meisten Tieren war das Kremgelb mit intensiver Binden und Halsfarbe vorhanden, bei denen mit starkem Blauton, fanden sich dann im unteren Notenbereich wieder. Das Spitzentier mit 97 Punkten stellte Helmut Rode mit einem jungen Täuber, 96 Punkte erreichten noch Helmut Rode mit einem alten Täuber und Günter Kollenda mit einer alten Täubin.

Bei den Elstern waren die Farbenschläge schwarz, rot, gelb, blau und perlfarbig angetreten.

Die schwarzen Elstern stehen zur Zeit etwas auf der Stelle, im Bereich der Haltung und der Standhöhe ist eine kleine Vorwärtsentwicklung festzustellen. Auch bei der Farbe und Zeichnung gab es keine Ausfälle. Die Augenfarbe ist noch nicht so hell wie von uns gewünscht wird, auch bei der Schnabelfarbe treten immer wieder Probleme auf. Teilweise etwas kürzer in der Feder und im Kehlschnitt exakter wären weitere Wünsche. Substanzvoll sind sie im Schnabel und auch recht gefüllt im Kopf. Karlheinz Reibert konnte mit einem alten Täuber und einer alten Täubin jeweils 96 Punkte erreichen.

Mit 32 roten Elstern haben sie sich in einer recht großen Kollektion präsentiert, wobei vielen die geforderte angehobene Brustfülle nicht zu eigen war, auch konnten viele in der Hinterpartie kürzer sein. Im Stand und in der Haltung waren die Forderungen der Musterbeschreibung doch schon recht gut erfüllt auf eine straffere Vorderhalsführung muss hingearbeitet werden. Auch die Gesichtslänge mit Vorkopffülle war bei vielen schon recht gut vorhanden. Die Augenfarbe sollte noch heller erscheinen, auch bei der Schnabelfarbe müssen wir auf noch mehr Reinheit achten. Nicht nur bei diesem Farbenschlag ist die Schwanzmitte schon recht offen, wäret den Anfängen. Im Zeichnungsbild war die Elsternzeichnung immer sehr gut vorhanden, bei der Farbgebung muss auf intensivere und gleichmäßigere Farbe hingezüchtet werden. Ein alter Täuber von Lutz Wegener konnte verdientermaßen mit der Höchstpunktzahl bewertet werden, vom gleichen Züchter erreichten noch ein junger Täuber und eine alte Täubin die Punktzahl 96.

Mit 34 Tieren stellten die gelben Elstern das größte Kontingent dieser Zeichnungsart. Schon recht viele dabei mit feiner Haltung, typvoller Figur und passender Standhöhe. In der Hinterpartie waren relativ viele noch zu lang. Die Gesichtslänge ausreichend mit substanzvollen Schnäbeln, einige noch etwas gefüllter im Vorkopf. Auch bei diesem Farbenschlag sollte das klare Dänenauge besser in Erscheinung treten, noch etwas mehr Feuer im Rand wäre von Vorteil. Die Schnabelfarbe darf nicht aus dem Auge verloren gehen, sie muss hellhornfarbig sein, ohne Stipp. Das Zeichnungsbild sehr gut, bei der Farbe ist eine noch größere Gleichmäßigkeit anzustreben. Eine junge Täubin von Norbert Maruhn konnte die Höchstpunktzahl erreichen, mit 96 Punkten folgten eine junge Täubin von Otto Bender und ein alter Täuber von Norbert Maruhn.

Wie jedes Jahr 12 blaue Elstern, nur ein Züchter müht sich mit diesem Farbenschlag ab, Zuchtfreunde für diese Zeichnungsart leider nicht motivierbar. Vom Typ schon sehr verbessert, die Figur mit recht stabiler Halsführung und teilweise schon mit ausreichender Standhöhe. In der Hinterpartie könnten sie noch kürzer und einige fester auftreten. Die Gesichtslänge sehr typvoll mit kräftiger Schnabelsubstanz, etwas mehr Vorkopffülle und gezogener im Profil ist anzustreben. Die Augenfarbe und auch der intensive Rand sind sehr gut vorhanden. Das Zeichnungsbild ohne Beanstandungen, farblich sollten sie noch gleichmäßiger werden.97 Punkte auf eine junge Täubin und 96 Punkte auf einen jungen Täuber beide von Reiner Reichhardt.

Perlblaue Elstern sieht man auch nicht alle Tage, 12 Tiere mit sehr feiner Farbe, beim Zeichnungsbild hätte etwas Putzarbeit ein exakteres Zeichnungsbild garantiert. Insgesamt sind die Hauptrassemerkmale noch etwas zurück, aber in der Figur und Haltung sowie der Gesichtslänge zeigten sie schon Typ. Die Standhöhe ist noch etwas zurück, auch der Vorkopf und die Profillinie sollten noch gefüllter sein. Die Augenfarbe und der Rand für einen sehr seltenen Farbenschlag schon sehr ausdrucksvoll, die Federstruktur war etwas lose.

Egon Kugele kam mit einer jungen Täubin auf 96 Punkte.

Die Tiger haben ihren festen Platz bei den Dänenzüchter, für diese aparte Zeichnungsart begeistern sich immer mehr Zuchtfreunde, ein Aufwärtstrend ist bei allen drei gezeigten Farbenschläge zu beobachten. 16 Schwarztiger mit schon sehr typvoller Figur, auch in der Haltung sind Fortschritte zu verzeichnen, etwas mehr Standhöhe und in der Hinterpartie noch kürzer wäre sehr vorteilhaft. Auch bei den Kopfpunkten sind Vorwärtsentwicklungen nicht von der Hand zu weiden, prima Gesichtlänge mit sehr substanzvollen Schnäbeln, die Vorkopffülle und das gezogene Profil muss sich noch verbessern. Die Augenfarbe sehr hell und der Rand wie gefordert dunkel. Die Grundfarbe sehr intensiv beim Zeichnungsbild werden doch einige Schwierigkeit aufgedeckt, so sollte sich bei einigen Tieren der Weißanteil auf den Decken und im Bereich des Halses und der Brust noch etwas erhöhen. Eine junge Täubin mit 97 und ein alter Täuber mit 96 Punkten bewertet, beide von Werner Pasemann.

18 Rottiger zeigten sich von der besten Seite in Figur, Haltung Gesichtslänge und Schnabelsubstands und Augenfarbe. Einige im Stand etwas freier und in der Hinterpartie kürzer, bei einigen sollte der Hals voller aus dem Körper kommen und die Halsführung straffer sein. Auch bei diesem Farbenschlag muss auf noch mehr Vorkopffülle und gezogener Profillinie hingezüchtet werden. Bei einem roten Farbenschlag wird es nicht ganz einfach sein eine intensive und gleichmäßige Farbe aufzuweisen, bei den Spitzentieren war dieses aber schon recht gut gelungen. Insgesamt sollte sich der Weißanteil in Brust, Hals und Decken noch etwas erhöhen, bei der Kopffarbe dagegen intensiver in der Farbgebung. Mit 97 Punkten wurde ein junger Täuber und mit 96 Punkten eine junge Täubin von Martin Wöllm bewertet.

Bei den 10 Gelbtiger ist der Vorwärtsgang auch eingelegt, in Figur, Haltung, Halslänge, und Gesichtslänge mit prima Schnabelsubstanz und schöne helle Augen waren im positiven Bereich. Insgesamt etwas mehr Standhöhe sollte angestrebt werden. Der Vorkopf ist nicht von heute auf morgen zu füllen und das Profil kann noch gezogener erscheinen, das Randfeuer sollte schon intensiver sein. Bei einigen Tieren war die Grundfarbe teilweise schon recht gleichmäßig, aber in der Schwingen- und Schwanzfarbe noch etwas mehr Intensität. Im Zeichnungsbereich sollte sich auch hier der Weißanteil in Hals, Brust und Decken noch erhöhen. Detlef Stolze konnte mit einem jungen Täuber 96 Punkte erreichen.

Als aufstrebende Zeichnungsart zeigten uns die Kalotten in blau, schwarz, rot und gelb die Vorwärtsentwicklung, wenn man aktiv und mit Ausdauer an einer Verbesserung arbeitet.

Mit 9 Schwarzen, 2 Roten, 2 Gelben und 15 Blauen war eine sehr schöne Kollektion zu betrachten, bei den Schwarzen sollte die Haltung abfallender, im Profil und Vorkopf gefüllter und im Rand etwas gleichmäßiger und besser durchblutet sein. Die Augenfarbe schon recht hell, aber die Pupille sollte noch exakter erscheinen. 96 Punkte auf einen alten Täuber von Paul Hoffmann. Die Roten und Gelben schon sehr schön in Figur und Haltung, auch die Gesichtlänge, Vorkopffülle und Profillinie schon sehr typvoll. Bei den Blauen gab es in Körperform, Haltung sowie Halslänge und Schnabelsubstanz keine Ausfälle. In der Hinterpartie sollten die meisten noch kürzer werden, die Pupille muss noch abgegrenzter erscheinen. Hermann Schuller konnte auf eine junge Täubin 97 Punkte und auf eine alte Täubin 96 Punkte erreichen. Alle Farbenschläge waren in der Grundfarbe ohne große Ausfälle, in der Kopfzeichnung liegt noch die Schwierigkeit.

Je sechs Weißschwänze in rot und gelb, beide Farbenschläge mit typvollen Figuren, guter Haltung, passender Standhöhe und Gesichtslänge sowie kräftigen Schnäbeln. Teilweise verschliffener im Übergang Warze – Keil, der Rand sollte etwas zarter und besser durchblutet sein. Das Zeichnungsbild passte, in der Farbe noch mehr Gleichmäßigkeit und in der Federstruktur noch glatter und straffer. Ein junger Täuber in rot von Jürgen Waldenmaier konnte 96 Punkte erreichen.

Die Zeichnungsart Weißschläge war in schwarz, rot und gelb angetreten, mit 14 Schwarzen stellten sich sehr typvolle Tiere dem Betrachter vor, mit kräftigen Figuren passender Halslänge und Standhöhe sehr guter Gesichtslänge, Profillinie und Schnabelsubstanz. In der Haltung sollte der Dänentyp noch besser herausgestellt werden, sehr viele Wünsche bezogen sich auf den nicht immer gut durchbluteten und etwas groben Augenrand auch die Augenfarbe war nicht immer so wie sie sein sollte. Sven Bernwinkler holte mit einem alten Täuber und mit einer jungen Täubin jeweils 96 Punkte.

Die 8 roten Weißschläge bestachen in Figur, Stand und Haltung mit prima Schnabelsubstanz und sehr intensiver Augenrandfarbe, auch das reine Perlauge konnte überzeugen. Teilweise noch etwas gefüllter im Vorkopf, besonderes Augenmerk sollte auf eine noch fester anliegende Warze gelegt werden, damit der Übergang zum Keil viel verschliffener erscheinen kann. Im Zeichnungsbereich gab es nichts zu kritisieren in der Farbe wäre eine noch größere Gleichmäßigkeit anzustreben. Eine junge Täubin von Gerd und Dennis Tschierschke war mit 97 Punkten das Spitzentier dieser Zeichnungsart.

Die 7 Gelben konnten da nicht ganz mithalten, figürlich waren sie in Ordnung, aber in der Haltung sollten sie noch abfallender und teilweise im Stand noch etwas freier sein.

Einige in der Kehle schon recht voll. In den Kopfpunkten lagen die Vorzüge. Ein junger Täuber von Wilhelm Wunderlich erreichte 96 Punkte.

Bei der Farbgruppe der Stipper waren nur die Graustipper angetreten. Mit 11 gemeldeten Tieren eine relativ hohe Zahl, wenn man die Zuchtschwierigkeit kennt. In den Hauptrassemerkmalen Figur, Standhöhe, Hals- und Gesichtslänge sowie Schnabelsubstanz gab es nichts auszusetzen, auch stimmte bei den meisten die Profillinie. In der Haltung teilweise noch abfallender und in der Hinterpartie noch kürzer würden das Erscheinungsbild sehr positiv beeinflussen. Mehr Vorkopffülle und reiner in der Augenfarbe war des öfteren im Wunschbereich zu lesen. In der Farbgebung sind doch recht große Zuchtschwierigkeiten vorhanden, die Grundfarbe sollte weiß sein, hier hatten schon die meisten Minuspunkte aufzuweisen. Bei den Schwingen- und Schwanzfedern muss jede Feder mit länglichen Zeichnungsflecken versehen sein, auch bei dieser Forderung konnte einige nicht mithalten. Überragend ein alter Täuber von Inge und Achim Zauner mit 97 Punkten bewertet.

Bei den Bestrümpften waren die Farbenschläge schwarz, rot, gelb und Braunstipper mit insgesamt 45 Tieren gemeldet. Die 9 Schwarzen mit kräftigen Figuren guter Gesichtslänge, substanzvollen Schnäbeln und sehr guter Augenfarbe. Der Typ wird durch die Haltung klar mit bestimmt hier muss eine Verbesserung erfolgen. Die Warzen noch etwas anliegender, damit der Übergang zum Keil verschliffener erscheint. Bei der Bestrümpfung sollten die Zehen schon recht gut abgedeckt sein. Eine alte Täubin von Günter Kollenda erreichte 96 Punkte. Die 10 Roten eine sehr feine ausgeglichene Kollektion, die Hauptrassemerkmale waren bei allen Tieren sehr gut vertreten, sehr gut auch die Bestrümpfung alle Zehen waren gut abgedeckt. Vereinzelnd wäre etwas mehr Standhöhe und noch beständiger in der Haltung vorteilhaft. Im Farbspiel wäre eine noch bessere Durchfärbung der Schwingen anzustreben. Ein junger Täuber von Thomas Ackermann wurde mit 96 Punkten herausgestellt.

Einen sehr guten Eindruck hinterließen die 23 Gelbbestrümpften, die meisten mit typvoller Figur und gut abfallender Haltung, auch stimmte die Relation Standhöhe zur Halslänge. Prima Gesichtslänge auch die etwas gezogene Profillinie war vorhanden, im Vorkopf sollte eine noch bessere Füllung vorhanden sein. Die Augenfarbe sehr klar, im Rand fehlte aber bei einigen das Feuer. Die Zehenabdeckung konnte als sehr gut bezeichnet werden, Wünsche in der Gleichmäßigkeit der Farbe waren angebracht, auch sollte bei einigen die Federstruktur etwas fester sein. Das Spitzentier stellte Günter Kollenda mit einer alten Täubin mit der Punktzahl 97, 96 Punkte erreichte eine junge Täubin von Reiner Reichardt.

Leider blieben die 2 Käfige der Braunstipper leer.

In der AOC – Klasse wurden 6 Tiere in weiß mit schwarzem Schild ausgestellt, davon 5 Jungtiere. Die Figuren, die Standhöhe, die Hals- und Gesichtslänge, sowie die feinen Randstrukturen und das Zeichnungsbild wurden auf der positiven Seite erwähnt. Insgesamt müssen sie in der Hinterpartie noch etwas kürzer und in der Haltung abfallender werden. Weitere Wünsche sind in der Profillinie und besonders in der Augenfarbe zu sehen.

Die beste Gesamtleistung auf 10 Tiere erzielte Martin Wöllm mit 960 Punkten.

Die besten vier Jungtiere:

bei den Elster: Reiner Reichardt auf blaue mit 382 Punkten

bei den Einfarbigen: Martin Wöllm auf gelb mit 384 Punkten

bei den Bindigen : Hans Marti auf gelbfahl mit 372 Punkten

bei den Tigern: Martin Wöllm auf rot mit 384 Punkten

bei den Bestrümpften: Günter Kollenda auf gelb mit 378 Punkten

bei den Seltenen: Herman Schuller auf Kalotten blau mit 379 Punkten

Der Zuchtpreis bei den Einfarbigen ging an Wolfgang Hoffmann auf rot mit 379 Punkten.

Wir freuen uns schon auf die HSS 2010 und laden alle Freunde der Dänischen Taubenrassen recht herzlich nach Verden an der Aller ein.

Ulrich Lahme

Zuchtwart Dänische Stieglitze und Tümmler

 

 

Copyright © 2005 by SV Dänischer Taubenrassen e.V.
Last update: 29-01-18, Webdesign: svmaster@svdaenen.de  -

bbbottomtop.gif (502 bytes)